Wer kann an den Weiterbildungen teilnehmen?

Wenn Sie über eine Hochschulzugangsberechtigung (siehe gesonderter Punkt unter Studentische Angelegenheiten) verfügen, werden Sie an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena immatrikuliert, d. h. als Studierende/r eingeschrieben und können damit an den Modulprüfungen teilnehmen, um das Hochschulzertifikat der jeweiligen Weiterbildung zu erhalten. Bei allen Zertifikatskursen ist eine abgeschlossene Meisterausbildung zum Augenoptikermeister/in Voraussetzung. Für den „Klinischen Optometrist/in (FH) muss ein Bachelorabschluss oder der Abschluss „Optometrist (FH, HWK oder ZVA) vorliegen. 

Wenn Sie keine Hochschulzugangsberechtigung (insbesondere Meisterabschluss) haben, können Sie auch an den Veranstaltungen teilnehmen. Sie werden allerdings nicht als Studierende(r) immatrikuliert. Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung für die jeweilige Weiterbildung. In diesem Fall müssen Sie keine Prüfungen absolvieren.

Sind die Weiterbildungen auf mich als Praktiker, der mitten im Beruf steht, zugeschnitten?

Die Weiterbildungen sind für Berufspraktiker konzipiert, d. h. wir haben die Inhalte und die Organisation speziell auf Praktiker in der Augenoptik ausgerichtet. Sie sind daher mit Gleichgesinnten im Kurs und Ihre Dozenten wissen, worauf es in der Praxis ankommt. Auch alle Prüfungen sind so angelegt, dass diese berücksichtigen, dass Ihr Hauptaugenmerk auf der Praxis liegt und Sie sich für Ihre Praxis und Ihren persönlichen und beruflichen Erfolg weiterbilden wollen.

Übrigens trennen wir klar zwischen einem Weiterbildungs-Studium und einem Vollzeit-Studium. Keine der Veranstaltungen erfolgt gemeinsam mit Vollzeit-Studierenden. Sie sind bei uns nie im „Wettbewerb“!

Was mache ich, wenn ich an einer Pr���¤senzveranstaltung nicht teilnehmen kann?

In diesem Fall bekommen Sie die Lehrunterlagen im Nachgang an die Veranstaltung an Ihre angegebene Adresse zugesendet. Sie haben die Möglichkeit an der verpassten Präsenzveranstaltung im Rahmen des nächsten Durchgangs, sofern dieser angeboten wird, teilzunehmen. Ein rechtlicher Anspruch für die Teilnahme lässt sich daraus jedoch nicht ableiten. Sollten Sie von der Möglichkeit Gebrauch machen wollen, müssen Sie sich vorher per Mail (Frist: zwei Wochen vor dem ersten Präsenztag) bei JenALL e.V. anmelden. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall eine Servicepauschale in Höhe von 50 € fällig wird.

Wo finde ich Fachliteratur, Zeitschriften und Abschlussarbeiten?

Das Fachgebiet Augenoptik/Optometrie/Ophthalmotechnologie/Vision Science der EAH Jena hat eine eigene Handbibliothek im Optometrie-Labor (Raum: 05.-1.216). Die Literatur steht den Studierenden zu üblichen Bürozeiten zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie bei den Laboringenieuren Frau Butzke oder Herrn Look (Telefon 03641/ 205-421) einen Termin.

Wie und wann kann ich in den Laboren des Fachgebietes Augenoptik/Optometrie/Ophthalmotechnologie/Vision Science selbstst���¤ndig ���¼ben?

Individuelle Terminwünsche zum freien Üben vereinbaren Sie bitte im Vorfeld mit den Laboringenieuren Frau Butzke oder Herrn Look (Tel. 03641/ 205-421). Übungszeit besteht zwischen 9:00 und 15:00 Uhr. Die Labor.-Ing. schließen Ihnen die Räume auf, sind Ihnen beim Anschalten der Geräte behilflich und geben Ihnen ggf. notwendige Hilfsmittel und Geräte. Eine individuelle Betreuung während des freien Übens ist nicht möglich.

Falls Sie eine intensive Betreuung wünschen, so ist dies kostenpflichtig. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei JenALL e.V. und wir unterbreiten Ihnen dazu gern ein Angebot. 

Ist die Teilnehmerzahl f���¼r eine Weiterbildung beschr���¤nkt?

Für einen maximalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl beschränkt. I.d.R. beträgt die Gruppengröße ca. 15 Teilnehmer/-innen.

Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl f���¼r eine Weiterbildung?

Sobald eine Teilnehmerzahl von 10 Personen erreicht ist, wird die jeweilige Weiterbildung zum angebotenen Termin durchgeführt.

Wo finde ich F���¶rder- und Finanzierungsm���¶glichkeiten?

Eine Übersicht zu Fördermöglichkeiten (bundesweite und länderspezifische Programme) finden Sie auf den Webseiten von JenALL e.V. unter der Rubrik Förderung: http://www.jenall.de/foerderung/bildungsfoerderung/.

An wen wende ich mich mit Fragen zur Organisation und Anmeldung?

Bitte wenden Sie sich bei Fragen rund um alle Fort- und Weiterbildungsangebote an Frau Riccarda Schmidt von JenALL e.V. (Telefon: 03641/ 205-420 oder per Email: riccarda.@schmidt@eah-jena.de).

Wann werde ich informiert, in welchen R���¤umen die Pr���¤senzveranstaltungen stattfinden?

In der Regel werden Sie drei bis vier Wochen vor dem jeweiligen Präsenztermin über alles Organisatorische per E-Mail durch JenALL e.V. informiert.

Wie finde ich einen Raum an der Ernst-Abbe-Hochschule?

Die Raumnummer, z.B. 05.00.04, setzt sich wie folgt zusammen:

05 = Haus // 00 = Etage // 04 = Raumnummer.

Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich mich f���¼r eine Weiterbildung an der EAH Jena entscheide?

Die Kosten für die einzelnen Weiterbildungen finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten unserer Homepage. Bei Einschreibung und Rückmeldung zu einer Weiterbildung kommt pro Semester der Semesterbeitrag (siehe unten) zu den Gebühren dazu.

Belegen Sie zwei oder mehrere Weiterbildungen gleichzeitig pro Semester, muss der Semesterbeitrag nur einmalig gezahlt werden.

Einmalig (unabhängig davon, welche Weiterbildung(en) Sie belegen) sind zusätzlich 15 Euro für den Studierendenausweis („thoska-Karte“ (siehe unten)) einmalig zu entrichten.

Von wem erhalte ich Rechnungen ���¼ber f���¼r Pr���¤senztermine oder E-Learning Module?

Die Rechnungen werden Ihnen durch JenALL e.V. zugesendet. Falls Ihr Arbeitgeber die Kosten der Weiterbildung oder einen Teil davon übernimmt, teilen Sie uns dies bitte vor Beginn mit.

Wann und wie erhalte ich die Rechnungen ���¼ber die Geb���¼hren?

Das Teilnehmerentgelt wird i.d.R. in zwei Raten in Rechnung von JenALL e.V. gestellt und per Post zugeschickt. Die erste Rate wird zu Beginn der Weiterbildung (i. d. R. zum ersten Präsenztermin) und die zweite Rate nachdem 50 % der Weiterbildung absolviert wurden fällig. Die Höhe der Raten und die exakten Zahlungstermine sind im Studienvertrag geregelt. Das Teilnehmerentgelt wird fällig, unabhängig davon, ob die Leistung (z. B. Teilnahme an der Präsenzveranstaltung) durch Sie tatsächlich in Anspruch genommen wird/wurde.

Was passiert, wenn ich an einer Pr������¼fung nicht teilnehmen kann?

Dann können Sie an der Prüfung zu einem vorgegebenen Wiederholungstermin teilnehmen. Sie sind nicht zwangsangemeldet, d. h. wenn Sie am Prüfungstag nicht auf der Anmeldeliste unterschreiben, zählt das nicht als Prüfungsversuch.